UNIVERSITÄT OSNABRÜCK

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Zwischen Schloss und Mensa - das Schalterhaus Projekt.


„Concrete Poetry und das Schloss“
In Kooperation mit den Stadtwerken Osnabrück entwickelten und realisierten Studierende des Fachgebietes Kunst/Kunstpädagogik der Universität Osnabrück einen Wandmalentwurf, der nun das neue Schaltergebäude zwischen dem Schloss und der Mensa ziert. Unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Brenne, Nikola Dicke und Frank Gillich setzten sich die Studierenden mit dem Gestaltungsentwurf  der Stadtwerke Osnabrück auseinander, der einen Übergang zwischen der Vegetation des Schlossparks und dem neuentstandenen Monopteros markiert. In einem stilisierten Hain entfaltet sich nun akzentuiert studentisches Leben. Dabei wurde die geläufige Stencil-Ästhetik (Schablonen) der Street Art malerisch transformiert, wobei Szenen des studentischen Alltags aufgegriffen wurden. Es entfaltet sich nun ein Panorama, in dem Studierende sich sportlichen Aktivitäten (Frisbee, Slackline), wissenschaftlichem Diskurs und produktiver Muße hingeben.
Die arkadische Szenerie wird auf der darunterliegenden Ebene der Tiefgarageneinfahrt kontrastiert durch „Concrete Poetry“ (Konkrete Poesie) in Form einer typographischen Malerei, in der die Entstehungsgeschichte des Gebäudes reflektiert und transtendiert wird. Grundlage dieser Gestaltung war eine einwöchige Umfrage, in der die Studierenden Passanten und Flaneure des Schlossparks in Hinblick auf ihre Assoziationen und Deutungen des entstehenden Gebäudekomplexes befragten. Dabei kam Kritisches, Assoziatives aber auch Utopisches zu Sprache. Die Begrifflichkeiten wurden in Hinblick auf Häufung statistisch ausgewertet und in eine adäquate Malerei überführt, wobei auch auf die räumlichen  Gegebenheiten reagiert wurde. Der nun ausgeführte Entwurf lässt nun das Gebäude selber sprechen. Dabei werden nicht nur Fragen aufgeworfen, surreale Begriffskombinationen gestalterisch verdichtet sondern auch das noch nicht entwickelte poetisch greifbar gemacht.

1. Entwürfe


2. Umsetzung










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen