UNIVERSITÄT OSNABRÜCK

Montag, 18. Juli 2011

Publikationen





Brenne, Andreas: Der ewige Student – Historischer Nachspann, in: Fischer, Lili: Primäre Ideen - Hand- und Fußarbeiten aus der Kunstakademie Münster, Regensburg 1996

Brenne, Andreas: Zeichenwerkstatt mit Hand und Fuß – Eine Werkstatt zum Thema „Körperwahrnehmung“, in: Die Grundschulzeitschrift 118/1998

Brenne, Andreas: Zeichenwerkstatt – Die künstlerische Feldforschung als Methode einer kulturanthropologischen Standortbestimmung, in: Kirchner, Constanze/Peez, Georg (Hrsg.): Werkstatt: Kunst – Anregungen zu ästhetischen Erfahrungs- und Lernprozessen im Werkstattunterricht, Hannover 2001

Brenne, Andreas/Ditzig-Engelhardt, Ursula: Einladung zur Grenzüberschreitung – Experimentelle Untersuchungen zur Interaktion zwischen bildnerischen und musikalischen Gestaltungsprozessen, in: Musik in der Schule 1/2001

Brenne, Andreas: Suche nach dem persönlichen Strich, in: Kunst + Unterricht Heft 271/ April 2003

Brenne, Andreas: „Künstlerische Feldforschung“ - Versuche zur Forschung in Kunst und Kunstpädagogik, in: BDK-Mitteilungen 2/2003

Brenne, Andreas: Ressource Kunst – „Künstlerische Feldforschung“ in der Primarstufe – Qualitative Erforschung eines kunstpädagogischen Modells, Münster 2004

Brenne, Andreas: Leistungsbewertung im Spannungsverhältnis zwischen Lehrplan und pädagogischem Szenario - Möglichkeiten einer kategoriengestützten Beobachtung in der Primarstufe, in: Kunst + Unterricht 287/November 2004

Brenne, Andreas: Scheusalgesänge, in: Constanze Kirchner/Johannes Kirschenmann (Hrsg.), Mit Kunst zur Kunst. Beispiele ästhetischer Praxis zur handlungsorientierten Kunstrezeption, Donauwörth 2004

Brenne, Andreas: Die 10 Freundinnen und der Teufel“ – zum Umgang mit einer Arbeit von Lili Fischer in einem vierten Schuljahr, in: Kunst + Unterricht 288/Dezember 2004

Brenne, Andreas: Grenzüberschreitende Tendenzen in der bildenden Kunst, in: Ditzig-Engelhardt, Ursula: Durch Bilder Musik verstehen, Münster 2004

Brenne, Andreas/Ditzig-Engelhardt, Ursula: Enge-Weite / Künstlerische Rezeption einer anthropologischen Elementarerfahrung, in: Ditzig-Engelhardt, 2004

Brenne, Andreas: Leibesübungen, in: Blohm, Manfred / Schütz, Norbert: Die Kunst-Der Körper-Das Textile, Köln 2005

Brenne, Andreas/Ditzig-Engelhardt, Ursula: „Enge-Weite“: Grenzüberschreitende Bearbeitung von räumlichen Dimensionen in Musik und Kunst, in: Weingart, Petra E. / Forster, Rudolf: „Ich und die Farbe sind eins“ – Spuren ästhetischer Bildung im Kontext von Farbe, Hamburg 2004

Brenne, Andreas: „Memento vive“, Münster 2004

Brenne, Andreas: „Ästhetische Bildung im GanzTag“, Expertise für das BLK-Verbundprojekt „Lernen für den GanzTag“ – Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen, Soest 2005

Brenne, Andreas: „Ästhetische Forschung – Revisited“ - Gedanken über ästhetisch-künstlerischen Strategien zur Erforschung von Lebenswelt, in: Blohm, Manfred / Heil, Christine / Peters, Maria / Sabisch, Andrea / Seydel, Fritz (Hrsg.): Über Ästhetische Forschung - Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen, München 2006

Brenne, Andreas: Sündenbock-Puppen, in: BDK-Mitteilungen 1/2007

Brenne, Andreas: Primarstufe in NRW – Gegenwart und zukünftige Entwicklung, in: Kunst + Unterricht Exkurs, Beilage Heft 309/310/Februar 2007

Brenne, Andreas: Fragen mit Antworten, in: Marr, Stefanie (Hrsg.): Tischgesellschaft – Künstlerische Praxis in Lehr- und Lernprozessen, Oberhausen 2007

Brenne, Andreas: Fort-Pflanzung, in: Die Grundschulzeitschrift 202/2007

Brenne, Andreas „Künstlerische Feldforschung“ – ästhetisch forschende Zugänge zur Lebenswelt, in: Schrödel Kunst Portal 2007

http://www.schroedel.de/kunstportal/html/forum.xtp

Brenne, Andreas: „Monster-Umzug“ – Analyse ästhetischer Rezeption und Produktion von Karnevalsbräuchen im Kunstunterricht der Primarstufe mittels der Grounded Theory, in: Peez, Georg (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung / Kunstpädagogik. Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht, Hohengehren 2007

Brenne, Andreas: Ästhetische Bildung und die Kunstpädagogik der Grundschule, in: de Boer, Heike / Burk, Karlheinz / Heinzel, Frederike (Hrsg.): Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen, Frankfurt a.M. 2007

Brenne, Andreas: Dem Ton auf der Spur - Künstlerisch-forschende Annäherung, in: Grundschule Kunst 29/2007

Brenne, Andreas (Hrsg.): „Zarte Empirie“ – Theorie und Praxis einer künstlerisch-ästhetischen Forschung, Kassel 2008

Brenne, Andreas (Hrsg.): Feldforschung (Themenheft), Kunst + Unterricht 320/2008

Brenne, Andreas: Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung – Innovatives Lehrkonzept der GrundschullehrerInnenbildung oder Demontage der ästhetischen Fächer, BDK-Info Hessen 1/08

Brenne, Andreas: „Wir sind Weltmeister“ – Visual literacy und ästhetische Bildung, in: Blohm, Manfred: Kurze Texte zur Kunstpädagogik, Münster 2008

Brenne, Andreas: „Bildungskrise und Kunstpädagogik“ – Heterogenität als Chance einer subjektorientierten Kunstpädagogik, in: Billmayer, Franz (Hrsg.): Angeboten – Was die Kunstpädagogik leisten kann, München 2008

Brenne, Andreas: Bewegung als Dimension ästhetischer Bildung, in: Meyer, Torsten / Sabisch, Andreas: Kunst Pädagogik Forschung – Aktuelle Zugänge und Perspektiven, Bielefeld 2009

Brenne, Andreas: „Kunstpädagogik in der (Bildungs-)Krise?“ – Heterogenität als Herausforderung und Chance einer subjektorientierten ästhetischen Bildung, in: BDK-Mitteilungen,2/2009

 Brenne, Andreas: Fridas Kanalrunde - Einblick in den Charakter topologischer Raumaneignung im Kontext ästhetischer Erfahrungsbildung, in: Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice / Kohn, Friederike / Krinninger, Dominik / Schubert, Volker / Sophie Siebner, Blanka (Hrsg.): Raum-Bildung:Perspektiven - Beiträge zur sozialen, ästhetischen und praktischen Aneignung von Räumen, München 2009

Brenne, Andreas: Sachensucher auf Expedition, in: Grundschule Kunst, 35 / 2009

Brenne, Andreas: „Schön ist mein Garten…“ Zur Ausbildungssituation des künstlerischen Lehramtes für die Grundschule, in: BDK-NRW Rundbrief 09 / 2009

Brenne, Andreas: KunstFiguren in: Blohm, Manfred / Heil, Christine: Medienkunst, Grundschule 11 / 2009

Brenne, Andreas: „Resonanzen“ – Qualitative Forschung im Spannungsverhältnis zwischen Kunst und Pädagogik, in: Heinzel, Friederike / Panagiotopoulou, Argyro (Hrsg.), Baltmannsweiler 2010

Andreas Brenne: „Bildnis und Image“ – Bericht über ein qualitatives Experiment im Kontext einer subjektorientierten Kunstpädagogik, in: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich. Jahrgang 4 – Heft 1/ 2011.

Brenne, Andreas / Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice / Mohr, Anja / Siebner, Blanka Sophie: Raumskizzen - Eine interdisziplinäre Annäherung, München 2011

Brenne, Andreas: Ästhetische Bildung in der Grundschule - Basales Lernen im Spannungsfeld zwischen ästhetischer Erfahrungsbildung und gestalterischem Ausdruck, in: Bildung bewegt - Ausgabe 15 - Dezember 2011

Heß, Frauke (gem. mit Kerstin Wilke, unter Mitarbeit von Andreas Brenne): Resonanzen. Musikalische Praxis und Schulentwicklung. Abschlussbericht zur Evaluation des Modellprojekts "Musikalische Grundschule". 2011

Brenne, Andreas: „Frei-heit“ – Ein ästhetisches Projekt im Spannungsfeld von heterotoper Kunstvermittlung und ästhetischer Erfahrungsbildung, in : Blohm, Manfred: Als sie den Raum betraten … - Gedankenimpulse für Lernsituationen zum zum Themenfeld Räume und Orte. Ein (kunst)pädagogisches Lesebuch Bd. 2 eBook edition kunst & pädagogik. 2012.

Brenne, Andreas: „Herz der Finsternis“ - Forschendes Lernen im Kontext kunstpädagogischer Suchbewegungen. In: Sidonie Engels, Rudolf Preuss, Ansgar Schnurr (Hrsg.): Feldvermessung Kunstdidaktik: Positionsbestimmungen zum Fachverständnis. München 2013

Brenne, Andreas: "(...) Mädchen kommen überall hin" - der Kunstunterricht in der Grundschule und die Genderfrage. in: Franz Billmayer (Hrsg.): Schwierige SchülerInnen im Kunstunterricht - Erfahrungen Analysen Empfehlungen. Flensburg 2013

Brenne, Andreas: Aisthetische Bildung in der hessischen Lehrerbildung. Aisthetisch-ästhetsiche Erfahrungsbildung als zentrales Moment schulischen Lernens S. 185 ff. in: Reiner Hildebrandt-Stramann / Ralf Laging / Klaus Moegling (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. Teil 2: Schulprofile bewegter Schullen und Praxis bewegten Lernenens. (Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Bd.8)

Brenne, Andreas / Griebel, Christina / Urlaß, Mario (Hrsg.): MitEinAnder Zur Praxis einer partizipatorischen Kunstpädagogik in der Grundschule. München 2013

Brenne, Andreas: Künstlerisches Denken und Handeln in der Kindheit S. 111. In: Carl-Peter Buschkühle (Hg.): Künstlerische Kunstpädagogik - Ein Diskurs zur künstlerischen Bildung. Oberhausen 2013

Brenne, Andreas: Kunstunterricht in Schule und Kindergarten. In: Bockhorst, Hildegard / Reinwand, Vanessa-Isabelle / Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Kulturelle Bildung. Schriftenreihe Kulturelle Bildung vol. 30, München 2012


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen